Elterninformation 7 – Corona-Virus – Lernerwartungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

regelmäßig informiere ich Sie über den aktuellen Stand im Umgang mit dem Corona-Virus. Außerdem leite ich Tipps und Anregungen zur gemeinsamen häuslichen Beschäftigung weiter.

Heute stelle ich Ihnen, nach Empfehlung des Ministeriums für Schule und Bildung in seiner 9. Mail zum Umgang mit dem Corona-Virus vom 23.03.2020, das Angebot des WDR vor. Der WDR hat gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung die Bedürfnisse von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in der unterrichtsfreien Zeit weiter konkretisiert.

Ab Montag, 23. März 2020, wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen. Durch das Programm führen André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe.

Wichtig!

Für Ihr großes Engagement bei der Unterstützung Ihrer Kinder, die durch die Lehrer:innen gestellten Lernaufgaben zu bearbeiten, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Gleichwohl wird in der 9. Mail darauf hingewiesen, dass es sich bei den bis zum Beginn der Osterferien von uns zur Verfügung gestellten Materialien und Aufgaben nicht um Inhalte von Prüfungsrelevanz handelt. Sehr wohl sollen Schülerinnen und Schüler die ihnen gestellten Aufgaben – auch in ihrem Interesse – in angemessener Zeit bearbeiten. Eine Leistungskontrolle oder Leistungsbewertung ist damit nicht verbunden. Mit den bereitgestellten Aufgaben soll erreicht werden, dass der Unterricht nach Beendigung der derzeitigen Maßnahmen nach Möglichkeit ohne großen Vorlauf wiederaufgenommen werden kann.

Bleiben Sie weiter gesund.