Der Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Peterstraße heißt sie auf der Homepage herzlich willkommen!

Gerne möchten wir uns und unsere Arbeit kurz vorstellen:

Der Förderverein ist ein sehr wichtiger Baustein der Schule. Dank seiner Hilfe ist es möglich, zahlreiche Projekte an unserer Schule zu ermöglichen. Um diese Möglichkeiten zu erhalten, ist es notwendig, dass zahlreiche Eltern (Großeltern, Tante, Onkel usw.) dem Förderverein beitreten und den Förderverein auf unterschiedlichen Wegen unterstützen. Bei einem Beitrag von 15 Euro im Jahr sollte dies für alle möglich sein.

Großzügige Spenden sind natürlich immer sehr willkommen oder direkte Anschaffungen die unseren Kindern der Peterstraße zugutekommen.

Wer sind wir?

Der Vorstand besteht aus 3 ehrenamtlichen Personen, die mit der Schule verbunden sind. Seit 2021 heißt der Vorstand wie folgt: Katrin Schmitz (1. Vorsitzende), Holger Beise (2. Vorsitzende), Holger Wanzke (Kassenwart).

Aufgaben des Fördervereins

• Der Förderverein finanziert und organisiert zusammen mit der Schulpflegschaft das Martinsfest und andere Schulfeste.
  • Der Förderverein unterstützt Familien unserer Schüler, die in Not geraten sind.
  • Der Förderverein finanziert und unterstützt zahlreiche Schulprojekte. Diese werden in einem Jahresplan von der Schulleitung vorgestellt und von den Mitgliedern des Fördervereins beschlossen.
  • Außerdem unterstützt der Förderverein bei Anschaffung von Schulmaterialien und Spielgeräten für die Pause.
Spielgerät: Pferdekutsche
Bild: Soft-Pastellkreide
Was unsere Kinder mit der Soft-Pastellkreide gemalt haben
Im letzten Schuljahr hat der Förderverein der Grundschule Peterstraße "Soft-Pastellkreiden" gespendet. Softpastellkreiden sind äußerst farbintensiv, ganz weich im Farbauftrag und lassen sich sehr leicht mischen und verreiben. Wie die Bilder zeigen, garantieren sie brillante und leuchtende Ergebnisse und sind ideal einsetztbar in jeder Jahrgangsstufe.
Vorwerk Twercs
Der alte Vorstand spendete der Grundschule Peterstraße einige der Twercs (mittelhochdeutsch für Zwerge) Koffer. In diesen Koffern befindet sich ein Werkzeugsortiment, welches vor allem die Bastler in den höheren Jahrgangsstufen begeistert.
Trösterli
Alle Kinder, die sich im Zuge der Pandemie in Quarantäne begeben müssen, bekommen vom Förderverein ein "Trösterli". Dieses soll denn Kindern in der Zeit der Quarantäne etwas Trost spenden.

Vorstand des Fördervereins

Förderverein: Katrin Schmitz

Katrin Schmitz

Förderverein: Holger Beise