Unsere  Schule

Seit dem 01.08.2015 ist die frühere Gemeinschaftsgrundschule Peterstraße eine Offene Ganztagsgrundschule. Sie liegt in der Barmer Südstadt und besteht seit dem 22.02.1972. Seit dem Sommer 2023 ist die Schule saniert und endlich auch bezogen.

Der Schulbezirk umfasste das Gebiet zwischen Fischertal und Fingscheid/Kothener Straße, zwischen Oberer Lichtenplatzr Straße und Friedrich-Engels-Allee.

Wissenswertes über unsere Schule

Die Schule ist dreizügig und hat somit 12 Klassen, sowie einige Verwaltungs- und Betreuungsräume. Im Ausweichquartier an der Rudolf-Steiner-Straße befinden sich die Räume des offenen Ganztages, sowie die Verwaltungsräume im Erdgeschoss. Als Sportstätte nutzt die Schule aktuell die bereits renovierte Sporthalle am Kothen, die für den Unterricht am Vormittag und AG-Angebote am Nachmittag stundenweise zur Verfügung steht.

Der nahegelegene Sportplatz an der Oberbergischen Straße wird vorzugsweise für die Leichtathletikübungen aufgesucht. Der Schulhof ist teilweise begrünt und mit Spielgeräten ausgestattet. In den Pausen können die Kinder Spielgeräte aus dem Spielewagen leihen. Bei größeren Veranstaltungen, wie z. B. der Einschulungsfeier, kann die Schulgemeinde die Aula des Gymnasiums Am Kothen nutzen und im Einschulungsjahr 2021/22 auf die Dreifachsporthalle für die Einschulungsfeier zurückgreifen.

Schülerinnen und Schüler der OGGS Peterstraße

Etwa 320 Schülerinnen und Schüler, etwa gleich viele Mädchen wie Jungen, besuchen die Grundschule Peterstraße im laufenden Schuljahr.

Für die Kinder des Einzugsgebietes ist die Schule zu Fuß gut zu erreichen. Der Fußweg zu den Haltestellen der Buslinie 628 dauert etwa 5 Minuten. Der Einsatzwagen (E-Bus) hält direkt vor der Schule.

Bild: Bushaltestelle Peterstrasse
Bushaltestelle (E-Bus) direkt vor der Schule

Die Betreuung

Die Grundschule Peterstraße bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind in der Kurzzeitbetreuung bis 14:00 Uhr oder im Offenen Ganztag anzumelden. Dort werden Ihre Kinder vor und nach dem regulären Unterricht pädagogisch betreut. Träger des Angebotes ist die AWO Wuppertal. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Insgesamt sind hier 13 Mitarbeiterinnen und ein Küchenhelfer für die Kinder zuständig.

Weitere Informationen rund um die OGS finden Sie hier …

Klassen

Unsere Schule ist dreizügig. Das heißt, wir haben zwölf Klassen mit zwölf Klassenlehrer:innen

Kollegium

Zu den Klassenlehrern gehören auch noch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte, Fachlehrer und Vertretungslehrer.