So  lernen wir

Rituale – Ein ritualisierter Morgen ist in allen Klassen üblich. Er zeigt den Kindern den Tagesplan, Tag und Datum auf. Im Morgenkreis werden aber auch Anwesenheit, besondere Ereignisse, Erlebnisberichte und wichtige Fragen geklärt. Mancherorts wird auch gesungen – in jedem Fall können die Kinder hier erst einmal ankommen und erhalten eine klare Struktur für den Tag.

Dabei übernimmt auch gerne ein Tageskind zunehmend selbstständig die Moderation und ist verantwortlich für den Tagesbeginn.

Das Tafelbild sieht meist so aus

Individuelles Lernen mit System - Selbstständig Lernen lernen

Freiarbeit

Das “individuelle Lernen mit System” findet sich in den regelmäßigen Freiarbeitsstunden wieder: Im Regelbetrieb haben die Kinder hier eine individuelle Lernzeit, in der sie die Gelegenheit bekommen, nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Aufgabenniveaus zu bearbeiten, die die vorwiegend erarbeiteten Inhalte üben und vertiefen.

Bild: Fertiges Regal einer ersten Klasse zum Freien Schreiben
Fertiges Regal einer ersten Klasse zum Freien Schreiben

Arbeitspläne

Dann erhalten sie Arbeitspläne in drei Lernstufen (gelb – orange – rot) mit den verschiedenen Lernbereichen (Schreiben – Lesen – Richtig schreiben – und Mathematik in den jeweiligen Bereichen des Matherades und zusätzlichen Geometrie- und Sachaufgaben).

Hier können die Kinderaus einem ansprechenden Angebot ein Übungsformat auswählen und dies in ihren Plan eintragen. Dabei bestimmen sie die Reihenfolge selbst und lernen so, ihr Lernen selbstständig zu organisieren.

Lernmaterialien

Die vorbereitete Lernumgebung ist dabei in allen Klassen gleich gekennzeichnet. Die abwechslungsreichen und ansprechenden Materialien und die verschiedenen Lernspiele bestehen dabei in den Jahrgängen aus gleichen Kernaufgaben und -materialien.

Bild: Regal in Vorbereitung für das kommende Schuljahr
Regal in Vorbereitung für das kommende Schuljahr