Unser Schulleben

Außer dem Unterricht ist unser Schulleben geprägt von festen Veranstaltungen und den Besuchen von außerschulischen Lernorten. So wird bei uns St. Martin, Weihnachten, Karneval, die Bundesjugendspiele und das Sommerfest gefeiert.

Als außerschulische Lernorte werden je nach Jahrgang und Verfügbarkeit unter anderem die Station Natur und Umwelt, die Bücherei, das Museum für Frühindustrialisierung, das Theater, der Zoo, das Waldpädagogische Zentrum und die Falknerei aufgesucht.

Die wunderbare waldnahe Lage ermöglicht uns den Zugang zu Expeditionen und der nahegelegene Sportplatz an der Oberbergischen Straße sowie der Spielplatz am Kothen werden auch sehr gerne von uns genutzt.

So lernen wir

Individuelles Lernen und eine angenehme, strukturierte Lernumgebung ist unserer Schule ein großes Anliegen. Außer den genutzten Arbeitsheften sind geordnete zusätzliche Materialien in jeder Klasse vorhanden.

Das lernen wir

Die Wertevermittlung, das soziale Miteinander und der freundliche, respektvolle Umgang sind außer den Kernkompetenzen in Deutsch und Mathematik wichtige Grundpfeiler unserer Fähigkeits- und Fertigkeitsvermittlung.

So bewerten wir

Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Entwicklungen der einzelnen Kinder werden von uns beobachtet, gefördert und gefordert. Um eine qualitativ objektive Beurteilung abgeben zu können, haben wir verbindliche Absprachen getroffen.