Ein Friedenstag an der Peterstraße

Am Freitag, den 11.03.2022 verbrachten alle Kinder und Erachsenen einen Friedenstag an der OGGS Peterstraße, weil jede*r etwas für den Frieden  auf der Welt tun kann. Für Frieden in der Welt können nicht nur Politiker*innen sorgen, sondern jeder Mensch kann bei sich selbst damit anfangen. Wir alle tragen zum Frieden bei, wenn man anderen gegenüber tolerant ist, einander zuhört und sich gegenseitig respektiert. Wenn man Streit in der Schule, mit Freunden oder in der Familie ohne Gewalt löst und eine
Lösung findet, die für alle gut ist.

Und genau das tun die Schüler*innen an der OGGS Peterstraße jeden Tag und sind damit Vorbilder für viele Politiker*innen und viele Erwachsene.

Als Zeichen dafür erstellten die Schüler*innen ein Friedensbild und packten mit der Unterstützung vieler Eltern Kartons mit Hilfsgütern  für Geflüchtete aus der Ukraine. Gemeinsam stellten sie sich in “Frieden” auf und sangen ein Friedenslied. Am Nachmittag kam eine befreundete ukrainische Familie von Herrn Rausch und holten voller Dankbarbeit die Kartons ab, um sie anschließend  den Menschen zu bringen, die derzeit diese Hilfe benötigen.

Es war ein toller Tag mit vielen schönen Momenten und wir danken allen, für die so großzügigen Spenden, für die tolle Unterstützung und vor allem den Kindern, die den Tag so schön gestaltet haben.