Aktuelle Mitteilungen des Schulministeriums NRW

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es liegen seit 18:41 Uhr neue Informationen zum Schulstart der Grundschulen vor. Die unten dargestellte Planung auf Basis der heute erhaltenen 17. Schulmail zum Umgang mit dem Corona-Virus wird möglicherweise noch einmal verändert.

Wir informieren Sie, sobald wir verlässliche Informationen haben.

Planung – Planung – Planung – Planung – Planung – Planung – Planung – Planung

Schulstart am Donnerstag, 7. Mai 2020, zuerst für die 4. Klassen

Schulstart für alle anderen Klassen tageweise ab dem 11. Mai

Notbetreuung läuft weiter

Liebe  Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

heute haben wir in einer neuen Schulmail genauere Hinweise zu einem gestaffelten Schulstart ab dem 7. Mai 2020 erhalten.

Zuerst kommen am Donnerstag und Freitag, 7.5.-8.5.20, die Kinder der Klassen 4a und 4c.

Ab Montag, den 11. Mai, werden wir für alle Kinder in einem “rollierenden” Verfahren tageweise Unterricht jeweils pro Jahrgang in voraussichtlich 6 Gruppen mit halber Klassenstärke (3 Klassen = 6 Gruppen) erteilen. (Ausnahme ist der Jahrgang 4 mit 3 Gruppen pro Klasse.)

Das sieht dann beispielsweise so aus: Montag die Klassen 1, Dienstag Klassen 2, Mittwoch Klassen 3, Donnerstag Klassen 4, Freitag Klassen 1, Montag Klassen 2 usw…

Jede Klasse erhält einen festgelegten Plan für die Unterrichtstage in der Schule bis zu den Sommerferien, damit wir alle etwas verlässlicher planen können. Klar ist aber auch jetzt schon, dass die vorgegebene Regelung nicht unproblematisch ist und sicher nur ein Kompromiss unter schwierigen Bedingungen sein kann!

Auf jeden Fall ist das Team unserer Schule sehr froh, alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule wenigstens tageweise wieder zu sehen bis zu den Sommerferien!

Die Gruppeneinteilung nehmen die Klassenlehrkräfte vor und wir werden uns auf jedem  Fall bemühen, dass jede Gruppe für zwei Unterrichtsstunden “ihre” Klassenlehrkraft bzw. eine feste Bezugsperson hat. Wir werden voraussichtlich vier Unterrichtsstunden mit den Schwerpunkten  Deutsch/Sachunterricht und Mathematik erteilen. Jede Gruppe wird einen eigens hergerichteten und festgelegten Klassenraum haben, in dem auch die Sitzplätze festgelegt werden, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Für die “unterrichtsfreien” Tage erhalten die Kinder dann Lernpläne und weitere Aufgaben für das Homeschooling.

Die Notbetreuung wird fortgesetzt. Genauere Regelungen teilen wir Ihnen Anfang der Woche mit! Hinsichtlich der Öffnung des Offenen Ganztages informieren wir Sie auch rechtzeitig in der nächsten Woche!

Anfang der kommenden Woche erhalten alle Eltern hier über die Homepage und über den Schulpflegschaftsverteiler weitere Informationen zum genauen Ablauf zum Schulstart ab 7. Mai bzw. 11. Mai!

29.04.2020

Schulstart voraussichtlich erst am Donnerstag 7.Mai 2020

Liebe  Eltern,

erst gestern habe ich ihnen über unsere Planungen für den Schulstart der 4. Klassen am Montag, 04.05.2020, berichtet. Aber was gestern noch galt, ist heute schon wieder alt! Nach Aussagen der Schulministerin Gebauer wird der Unterricht für die 4. Klassen jetzt voraussichtlich erst am Donnerstag, den 07.05.20, starten.

An unseren grundsätzlichen Planungen ändert das aber nichts, allerdings werden wir die Eltern der 4. Klassen voraussichtlich erst am Montag über die geplante Vorgehensweise informieren können! Die Notbetreuung läuft dann vorerst ab Montag wie gewohnt weiter! Über mögliche Änderungen halten wir Sie hier auf der Homepage auf dem Laufenden!