Neue Quarantäneregeln

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zurzeit kommt es nun leider vermehrt zu vielen positiven Corona-Fällen an unserer Schule. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen kurz die aktuellen Quarantäneregeln erklären, damit Sie darüber informiert sind, was die Bund-Länder – Konferenz am 7. Januar 2022 beschlossen hat:

• Quarantäne für positive getestete Kinder:

Ihr Kind ist im Schnelltest oder im PCR Test positiv. Dann gilt: Die Quarantänezeit dauert 10 Tage ohne Testung und beginnt am Datum des Auftretens der Symptome.

Bitte beachten: Die Quarantänezeit kann auf 7 Tage verkürzt werden mit einem PCR-Test oder einem Bürgertest. Ein Schnelltest zu Hause ist nicht gültig! Sie können also mit Ihrem Kind am 7. Tag einen PCR-Test oder einen Bürgertest machen. Wenn das Ergebnis negativ ist und auch zuvor mindestens 48 Stunden keine Symptome vorhanden sind, kommt Ihr Kind am nächsten Tag wieder in die Schule.

• Quarantäne für Kontaktpersonen:

Ihr Kind hatte privat Kontakt mit einer positiv getesteten Person (Kontaktperson), z. B. Geschwisterkinder, Eltern, Verwandte, Freunde.

Die Quarantänezeit dauert 10 Tage ohne Testung und gilt ab dem Tag des positiven Ergebnisses.

Bitte beachten: Die Quarantänezeit kann auf 5 Tage verkürzt werden mit einem PCR-Test oder einem Bürgertest. Ein Schnelltest zu Hause ist nicht gültig! Sie können also mit Ihrem Kind am 5. Tag einen PCR-Test oder einen Bürgertest machen. Wenn das Ergebnis negativ ist und auch zuvor mindestens 48 Stunden keine Symptome vorhanden sind, kommt Ihr Kind am nächsten Tag wieder in die Schule.

Bitte geben Sie dem*der Klassenlehrer*in immer Bescheid, wenn Ihr Kind außerhalb der Schule positiv getestet wurde.

Im Namen des gesamten Teams der Grundschule Peterstraße

i.V. Sophia Fröhlich