Elterninformation 12 – Corona-Virus – Formular Betreuung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Wichtig!

Alle bisher eingestellten Informationen für Eltern und Kinder zum Thema Corona-Virus sind unter dem Reiter “Schulleben” abrufbar. Dieser Reiter befindet sich am rechten Rand der Startseite unter dem Oberbegriff “Kategorien”.

Und:

Am Freitag, 24.04., ca 22:00 Uhr, erhielten die Schulen die Schulmail Nr. 16 des Ministeriums für Schule und Bildung. Der Staatssekretär Herr Mathias Richter informierte u.a. über Neuerungen in der Notbetreuung.

Neben den Mitteilungen aus der Elterninformation 11 bzgl. der betroffenen Berufsgruppen können nun auch berufstätige Alleinerziehende einen Betreuungsbedarf anmelden.

“Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab dem 27. April 2020 Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Dies gilt für jede Erwerbstätigkeit des alleinerziehenden Elternteils, unabhängig von der Auflistung der Tätigkeitsfelder, die sich aus der Anlage der CoronaBetrVO ergeben.” (s. Schulmail Nr. 16 des Ministeriums für Schule und Bildung).

Ein aktualisiertes Formular steht Ihnen hier als PDF-Download zur Verfügung.

Außerdem wird auf dringend notwendige Hygienemaßnahmen, vor allem im Gebrauch von Bus und Bahn, hingewiesen. Die Pressemitteilung dazu des Verkehrsministeriums NRW vom 22.04.2020 steht Ihnen ebenfalls als Download zur Verfügung.

Über die weiteren Abläufe zur Aufnahme des Unterrichts für die Viertklässler, weitere Organisation des Unterrichtes zuhause, Zeugnisse im zweiten Schulhalbjahr, etc. informiere ich Sie, sobald die Schulleitungen durch das Ministerium für Schule und Bildung die entsprechenden Informationen erhalten haben.

Mit vielen Grüßen von  der Peterstraße,