Herzlich Willkommen an der Grundschule Peterstraße

Am 21.08.2024 startete das gesamte Team der Grundschule Peterstraße in das neue Schuljahr 2024/2025 und freute sich, die Kinder der Jahrgänge 2, 3 und 4 wiederbegrüßen zu können.

Am 22.08.2024 wurden dann auch endlich die neuen Erstklässler:innen begrüßt und mit ihnen gemeinsam die Einschulung gebührend gefeiert. Viele aufgeregte und gleichzeitig stolze Kinder und ihre Familien kamen dafür an der OGGS Peterstraße zusammen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst und der Einschulungsfeier auf dem neuen unteren Schulhof ging es für unsere „Ersties“ mit ihren Patinnen und Paten in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. Dort lernten sie ihren Klassenraum kennen und natürlich auch ihr Klassentier.

Währenddessen konnten sich die Familien der Erklässer:innen gegen eine Spende für den Förderverein beim Einschulungskaffee stärken und das Warten mit netten Gesprächen überbrücken. Hier geht ein großer Dank an den Förderverein. Frau Schmitz (l.), Herr Beise (m.) und Herr Wanzke (r.) organisierten zusammen mit helfenden Eltern ein tolles Einschulungskaffee.

Der gesamte Spendenerlös ( ca. 350€) geht zugunsten des Zirkusprojektes, welches im November an der Peterstraße stattfindet und ohne die finazielle Unterstützung des Fördervereins nicht möglich wäre.

Gleichzeitig konnten die Familien der Erstis den “Wunschbaum” der Kinder der Grundschule kennenlernen.

Spielsachen, Lernmaterialien o.ä. sammelten die Klassen der Grundschule Peterstraße im vergangenen Schuljahr und präsentierten diese am Einschulungstag an ihrem Wunschbaum. Die Spendenbereitschaft war unglaublich groß. So viele Familien waren bereit, Wünsche zu erfüllen und spendeten. Ein großer Dank geht an alle Spender:innen folgender Kinder:

Clara 1A, Lam Lay 1A, Pascal 1B, Tom 1B, Ben 1A, Cassandra 2A, Julia 1A, Mariarca 1B, Malia 1C, Anna 1B, Noah 3A, Rayhana 1B, Oskar 2A, Luisa 1A, Amilia 2A, Jonas 2C

Es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns sehr auf das neue Schuljahr mit der gesamten Schulgemeinde.

Allen Kindern und Erziehungsberechtigen wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr und ein tolles und erfolgreiches Schuljahr!

Das Team der Grundschule Peterstraße