Veröffentlicht am

Schulstraßenstart bei uns „am Peter“

Liebe Kinder, liebe Erziehungsberechtigte!
Was für ein aufregender Tag!!! Endlich war es soweit.


Am Dienstag, 14.04.2026, 08:00 Uhr wurde die Schulstraße bei bestem Wetter offiziell
eröffnet. Wichtige Vertreter der Stadt wurden vom Schülerparlament extra für diesen
bedeutsamen Tag als Ehrengäste eingeladen und sie kamen auch.
Nach einigen Ansprachen war es dann soweit: Die Schülersprecher Jan und Mats eröffneten
die Straße offiziell mit dem Durchschneiden eines Bandes und alle Klassen starteten jeweils
mit ihren Lehrer:innen und vielen Helfer:innen in den Projekttag.

Von der 1. bis zur 4. Stunde lernten die Kinder Wissenswertes zur Schulstraße, richtiges Verhalten im
Straßenverkehr, führten eine Rallye durch den Schulbezirk durch und konnten ein tolles
Spieleangebot auf dem Schulhof nutzen.

Das CVJM Wichlinghausen stellte für diesen besonderen Tag sogar eine XXL-Fußball-Dartscheibe kostenfrei zur Verfügung.
Außerdem starteten wir an diesem Tag mit einer besonderen Sammelaktion: Jede Klasse
erhielt ein Plakat mit einer riesengroßen Fußumrandung und viele bunte Klebepunkte. Alle
Schülerinnen:innen sind so motiviert, möglichst zu Fuß oder zumindest ab der
Elterntaxihaltestelle zur Schule zu laufen. In diesen Fällen dürfen sie jedes Mal einen
Klebepunkt auf den „Klassenfuß“ kleben. Am Ende des Schuljahres schauen wir, wieviel
Schulwege wir als Gemeinschaft erlaufen konnten.
Es wird bestimmt eine riesengroße Zahl!!!


Ich freue mich sehr, inzwischen sagen zu können, dass die OGGS Peterstraße erfolgreich in
die „Schulstraßenzeit“ gestartet ist. Vieles läuft schon sehr gut und es ist so schön, die
begeisterten und ehrlichen Rückmeldungen von euch Kindern und Ihnen, den
Erziehungsberechtigten, zu bekommen. Schließlich geht es hier um euer Wohl, liebe Kinder.
In diesem Sinne bin ich sicher, die Schulstraße wird sich erfolgreich in den schulischen Alltag
einfügen.
Im Namen des Gesamtteams der OGGS Peterstraße, herzlichst
Sabine Trampenau, Rektorin