Schülerinfo 7 – Brief vom Peterstraßenteam

Liebe Kinder der OGGS Peterstraße!

Wie ihr sicher von euren Eltern und durch die Medien erfahren habt, haben Frau Merkel und das Gesundheitswesen entschieden, dass die Schulen noch länger geschlossen bleiben. Wir wissen, dass ihr die Schule sehr vermisst und einige von euch schon sehnsüchtig darauf gewartet haben, die Mitschüler:innen und Lehrer:innen wiedersehen zu können. Tatsächlich vermissen die Lehrer*innen euch auch sehr! Die Entscheidung, die Schule weiterhin geschlossen zu lassen, ist sicher richtig und wichtig für die Gesundheit aller Mitmenschen.  Wir müssen alle gut aufeinander aufpassen, Rücksicht nehmen und deshalb auch leider auf den Kontakt zu unseren Lieben vielfach verzichten. Es ist jedoch für uns alle das wichtigste, dass wir uns dann GESUND wiedersehen!

Die Entscheidung sieht zunächst vor, dass die vierten Klassen voraussichtlich am 4. Mai wieder in die Schule kommen dürfen. Wann die anderen Klassen wieder einsteigen, steht bisher noch nicht fest und wird noch entschieden.

Nun werdet ihr, wie vor den Ferien, wieder einen Wochenplan erhalten. Es ist wichtig, dass ihr daran weiterarbeitet, so wie ihr es mit oder auch ohne Hilfe schafft. Ihr seid nun schon erfahrene Selbstlerner und könnt euch den Vormittag gut einteilen, sodass ihr Arbeits- und Pausenzeiten einhaltet und ihr den Lernstoff  dann auch gut schafft. Mindestens genauso wichtig ist es aber, dass ihr in den Wald oder Garten geht, dort den Lebensraum erkundet, euch eine Auszeit  vom Lernen und Nachdenken nehmt. Das Wetter ist so herrlich, dass ihr das ausnutzen müsst! Auch dort kann man viel lernen.

Vielleicht habt ihr Lust, Frau Trampenau oder euren Lehrer:innen zu schreiben, wie es euch zu Hause ergeht, was ihr schon gelernt, gebastelt oder ausprobiert habt. Wenn ihr gemalte Bilder von euch, die veröffentlicht werden dürfen, versendet, könnte man dies auf unserer Homepage einstellen. So könnten wir auch wieder etwas voneinander lesen, sehen und hören.

An einigen Fenstern und Haustüren sind auch Regenbögen der Hoffnung zu sehen, vielleicht mögt ihr uns auch diese Bilder zum Aufhängen an den Fenstern der Schule schicken oder die Anregung für euch zu Hause übernehmen.

Wir sind uns alle sicher, dass wir diese ungewohnte und für alle seltsame Zeit gut gemeinsam meistern. Wenn wir zusammenhalten, können wir das schaffen!

Wir hoffen sehr, dass wir uns ALLE bald wiedersehen! Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Euer Peterstraßenteam