Elterninformation 10 – Corona-Virus – Grundschulen geschlossen bis zum 03.05.2020

Wichtig!

über die 13. (15.04.)und 14. Schulmail (16.04., jeweils ca. 22:00 Uhr) des Staatssekretärs Herrn Mathias Richter zum Umgang mit dem Corona-Virus wurden wir in ersten Schritten informiert, wie es in den Schulen insgesamt und bei uns an den Grundschulen im Besonderen weitergeht.

Da heißt es: “Die Grundschulen hingegen bleiben aufgrund der gestern getroffenen Vereinbarungen zunächst noch geschlossen. Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.”

Wichtig für Sie ist ggf auch der Punkt Notbetreuung: Sie bleibt, wie gehabt,  erhalten.  “Es soll zudem ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Hierzu werden Sie (die Schulen) rechtzeitig weitere Informationen erhalten.”

Diese Informationen liegen uns als Schulen noch nicht vor, sobald dies der Fall ist, werde ich Sie darüber in Kenntnis setzen.

Ab Montag erhalten Sie über die Klassenleitungen neue Arbeitspläne für Ihre Kinder. Ich bin sehr froh, dass Sie uns so unterstützen, die Aufgaben weiterleiten, besprechen, erklären … Ohne Sie würde diese Form des Austausches zwischen uns und Ihren Kindern nicht funktionieren.

Für die Schülerinnen und Schüler werden wir zeitnah einen Brief verschicken, als kleines Zeichen, dass wir in Gedanken bei ihnen sind und um sie zu motivieren, sich an einer kleinen Aktion zu beteiligen.

Bitte bleiben Sie gesund.

Mit vielen Grüßen und im Namen aller Mitarbeiter der OGGS Peterstraße