
Die vierten Klassen haben im März das Space Buzz One Projekt in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik erleben dürfen. Alles fing im Sachunterricht an. Die Kinder bekamen ihr Weltraumheft vom DLR und mussten sich erst einmal mit dem Beruf „Astronaut“ beschäftigen, ihre Stärken erproben und ein Astronautentraining durchführen, damit alle für den Weltraumflug gerüstet sind. Es wurden Raumkapseln gebaut, Fingerfertigkeit mit Riesenhandschuhen trainiert, über Kopf gegessen zur Vorbereitung auf die Schwerelosigkeit, gelernt, Gepäck auf das Kleinste zu reduzieren und schwere Zahlenfolgen ohne Absprache zu lösen. Zudem haben alle viel über die Planeten und Satelliten erfahren. Nachdem alle das Training bestanden hatten, konnte der Weltraumflug am 19.03.26 losgehen. Die 4er waren gerüstet für ein unvergessliches Erlebnis! (Britta Bolle)



Als alle am Kothen angekommen waren, mussten wir noch warten bis der Testflug vorbei war. So lange haben wir ein Klassenfoto vor dem riesigen Raketenbus gemacht. Dann war der Testflug vorbei und die ersten sieben Kinder durften einsteigen. Bevor sie losfliegen durften, wurde noch ein Infovideo gezeigt. Danach wurde ihnen eine VR-Brille mit Kopfhörern aufgesetzt. Nun ging der Flug los und zwei Astronauten haben erklärt, was während des Flugs gezeigt wird. Die Astronauten hießen Matthias Maurer und Alexander Gerst. Danach kamen wir ins Cockpit und konnten den Start richtig realistisch miterleben. Als der Start vorbei war, konnten wir die Rakete von innen angucken. Im Anschluss wurde die Sonne, die Erde und der Mond gezeigt und erklärt. Dann sind wir wieder zur Erde zurückgeflogen und kamen wieder ins Cockpit. Auch die Landung war sehr realistisch, da sich unsere Sitze auch bewegt haben. Danach durften dann die nächsten Kinder die Reise machen. Unsere Meinung zum Space Buzz: Es war atemberaubend! (Lena, Niko und Ben D. 4c)



Am Donnerstag, den 19.03.26 sind wir mit der Klasse zum Kothen gegangen. Dort stand ein Raketenbus, der Space Buzz hieß. Als wir reingingen, haben wir uns auf blaue Stühle gesetzt. Zum Einstieg haben wir ein kurzes Video geguckt. Dann wurden uns die VR-Brillen aufgesetzt und wir flogen los. Wir haben ganz viele Informationen über Satelliten und unsere Erde bekommen. Wir haben erfahren, dass wir unsere Erde unbedingt schützen müssen und sie nicht verschmutzen dürfen. Wenn wir die Erde verschmutzen, verändert sich das Klima und unsere Erde wärmt sich auf, wie ein Gewächshaus. Dann überflogen wir die Erde auf der Nachtseite. Die vielen Lichter, die auf der Erde leuchteten, konnten wir beobachten. Auch Polarlichter waren aus dem Weltall zu sehen. Schließlich flogen wir zum Mond und konnten die vielen Mondkrater sehen. Zum Schluss flogen wir zurück und landeten sicher auf der Erde. (Mayar und Hannah, 4c)

