Ergänzungen zum Wegfall der Maskenpflicht am Sitzplatz

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Dienstag, 02.09.2021, wurden die Schulen über den neuen Erlass “Auswirkungen des Wegfalls der Maskenpflicht am Sitzplatz auf die Quarantäneentscheidungen bei Kontaktpersonen” durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS), Herrn Staatssekretär Edmund Heller, informiert.

Folgender Punkt ist für Sie wichtig:

“Im Falle einer PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Infektion bei einer Person im Klassen- oder Kursverband, einschließlich Lehrkräften und sonstigem Personal, ist die Anordnung einer Absonderung als enge Kontaktperson in der Regel auf die unmittelbaren Sitznachbarn zu beschränken (Nahfeldexposition).” (s. Erlass vom 28.10.2021).

Eingeschränkte Lüftungsmöglichkeiten müssten bei der Aussprache der Quarantäne auch berücksichtigt werden. Da wir aber inzwischen nach den Vorgaben lüften können, trifft dies für die OGGS Peterstraße nicht zu.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Im Namen des gesamten Teams Peterstraße

mit herzlichen Grüßen